Wir über uns - Historische Marketenderei

Eure kompetente Adresse für Reenacter, Hobbyisten, historische Zivildarsteller, Sammler sowie für Alle, die Geschichte und ihre Darstellung lieben und schätzen.

 

Die Historische Marketenderei - das sind Irene und Horst Schmittner.

Seit über 15 Jahren findet man uns regelmäßig auf allen größeren Veranstaltungen der napoleonischen Zeit. Teilweise sind wir auch auf Civil War- oder 18. Jahrhundert-Veranstaltungen anzutreffen.

Vor über 20 Jahren begannen wir mit der historischen Darstellung im Bereich Indianistik, Trapper- und Civil War Reenactment. Der dazugehörige, von uns gegründete Verein "History Western Club Zellingen", konnte bald eine kleine "Ranch" mit großer Hütte und Freigelände sein Eigen nennen. Mehrmals im Jahr veranstalteten wir kleinere und größere Biwaks, die immer wieder regen Zulauf hatten.

napoleon05.1napoleon20

 Nach einem "Ausflug" in die Napoleonik wuchs das Interesse, in dieser Szene mehr aktiv zu werden. So wurde in Eigenarbeit ein 1:1 Nachbau eines österreichischen Dreipfünders gebaut und das 4. Österreichische Artillerieregment gegründet.

Schon bei den ersten Teilnahmen an den Veranstaltungen erkannten wir, dass noch ein großer Bedarf an Ausrüstungsgegenständen bei den Darstellern (Reenactors) nötig war. Deshalb beluden wir anfangs den Trailer der Kanone außer mit dem Kanonenzubehör auch noch mit einigen Kisten an Holzschuhen, Holzschüsseln und Zinnbechern. Schnell kamen immer mehr Waren hinzu und eines Tages musste die Kanone zu Hause bleiben....

bilder waterlooDSC 00603

 

In unseren Geschäftsräumen in Zellingen, Hintere Gasse 23, gibt es die ganze Bandbreite unseres Angebotes und noch viel mehr zu sehen.

Wir freuen uns über euren Besuch!

Bitte vorher kurze Anmeldung!

IMGP4050IMGP4051

IMGP4052

 IMGP4053